Reiseführer "An Saale und Unstrut" vorgestellt
Am 5. August 2022 wurde im Weingut „Winzerbar“ der Reiseführer „An Saale und Unstrut – Hochmittelalterliche Kulturlandschaft zwischen Weinbergen und Naumburger Dom“, herausgegeben vom Förderverein Welterbe, einem größeren Publikum vorgestellt. Die Veranstaltung organisierte der L&H Verlag zusammen mit dem Winzer Manuel Flechtner.
Dem Förderverein Welterbe war es wichtig, die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Forschungsmaterial für den Welterbe-Antrag auch kulturtouristisch aufzuarbeiten. So ist ein unterhaltsamer und informativer Reiseführer entstanden, der mit vielen Bildern und Hinweisen in die Saale-Unstrut-Region einlädt.
Autor Thies Schröder stellte neben dem Reiseführer auch den L&H Verlag und dessen Repertoire vor. Im Anschluss gab Gebietsweinkönigin Luise Böhme einen Einblick in die Geschichte und Gegenwart des Weinbaus an Saale und Unstrut – immerhin bereits weit über 1000 Jahre lang ein wichtiger Wirtschaftszweig in der Region. Auch der Geschäftsführer des Geo-Naturparks Saale-Unstrut-Triasland, Dr. Matthias Henniger, konnte viele Erkenntnisse über die Kulturlandschaft in unterhaltsamer Form vermitteln, und lud zum Aktivurlaub in der Region ein. Allen gemeinsam war die Sorge um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Kulturlandschaft und ihre Nutzung. Die Themen Hitze, Dürre und Energiewende werden uns in den nächsten Jahren alle beschäftigen, und so wie die Menschen im Hochmittelalter die Region nachhaltig prägen.
Mit Manuel Flechtner, der mit seiner Winzerbar auch prominent im Reiseführer porträtiert ist, war ein wundervoller Gastgeber gefunden. Bei gutem Wein entstanden schnell interessante Gespräche. Der Reiseführer „An Saale und Unstrut“ ist im Buchhandel und direkt beim L&H Verlag erhältlich.